Am Samstag morgen gegen 9 Uhr tankte ich für grade mal 5 Euro einen kleinen Kanister voll. Ging zur Kasse und wollte bezahlen. Hatte leider nur 100 € dabei. Man sagte mir dort, dass man sooo früh am Morgen noch kein Wechselgeld da hätte. (mmhh. 9 Uhr? Früh? Wenn die Tankstelle ab 6 Uhr geöffnet hat?)
Ich ließ also € meinen Ausweis dort und unterschrieb, dass ich die 5 € dann später bringe.
Am Sonntag vormittag bin ich dann nochmals hin, um die Riesenrechnung zu begleichen. Hatte diesmal auch Kleingeld. grins. Aber dann: DAS kostet Sie jetzt aber 15 € Strafe. Der Chef wurde also gerufen und der erklärte uns dann, dass es auf diesem Wisch so steht: 15 € Strafe, wenn nach Unterschrift 12 Stunden vergehen. Ausserdem wäre es ein Riesenaufwand für den Steuerberater, die 5 € nachzubuchen, die tags vorher in der Kasse fehlten.
Völlig perplex bezahlte ich also 20 €. Meine Frau fragte dann später bei der Polizei nach und ließ sich erklären, dass das völlig rechtswidrig wäre.
Tja.so siehts aus. Tankstelle hat kein Wechselgeld und ich musste nun 15 € Strafe zahlen. Wir fahren täglich an dieser Tanke vorbei, wenn wir zur Arbeit fahren - täglich 52 km. Man kann sich ausrechnen, wieviel Geld wir dort im Monat lassen. Okay, ab heute nichts mehr.
Kundenservice und -freundlichkeit geht echt anders.