Mein Freund hat seit ein paar Monaten den neuen Vertrag von Vodafone. Ihm wurde am Anfang gesagt, er habe nun einen Vertrag mit sms-flat, einen Monat später bekommt er eine Rechnung über 200 Euro, die durch SMS verursacht wurden.
Da das nicht stimmte und der Mitarbeiter im Shop ausnahmsweise seinen Fehler eingestanden hat, bekam er die dann gezahlten 200 Euro als Gutschrift. Jetzt gehts aber weiter. Die Gutschrift ist nun inzwischen weg, darüber hat er weder einen Bescheid bekommen, noch seine neue Handyrechnung. Es wurde einfach versucht mitten im Monat (obwohl zum 1. angekündigt), das Geld vom Konto zu ziehen.
Am gleichen Tag, wo er Bescheid von der Bank (wohlgemerkt von der Bank nicht von Vodafone) bekam, dass die Lastschrift nicht eingezogen werden konnte, da zu wenig Geld drauf war, habe ich es von meinem Konto überwiesen. Jetzt sind zwei Werktage um und plötzlich ist das Handy gesperrt!
Wenn Sie schon ein Zahlungsziel von drei Tagen (mega knapp bemessen für normale Überweisungen) haben, müssen Sie den gezahlten Rechnungsbetrag auch schnell zuordnen zum Kundenkonto, denn es ist definitiv schon bei denen angekommen! Hauptsache Handy sperren, ohne (mal wieder) Bescheid zu sagen, dass Sie es tun werden.