Drei von fünf Sendungen kommen nicht an

Im letzten halben Jahr sollte mir fünfmal eine Sendung durch den DPD zugestellt werden. Drei der Pakete sind gar nicht angekommen; ein Päckchen (größerer Briefumschlag; von Köln nach Köln.!) war eine Woche unterwegs; als ich es schließlich im Briefkasten fand, war es über und über beklebt mit Etiketten über angebliche Zustellversuche und Benachrichtigungen.

Ich bin fast immer zuhause: Geklingelt hatte niemand, und eine Benachrichtigung habe ich auch nicht erhalten. Einer anderen Kundin, die im selben Haus wohnt, ging es genauso: Die Pakete waren wochenlang unterwegs, gingen dann nach mehreren angeblich erfolglosen Zustellversuchen zurück ins Depot, und bei der Hotline hieß es nur, da könne man nichts machen, sie sei ja nicht da gewesen.! Ich selbst habe schon ungezählte E-Mails an den DPD und an das zuständige Depot geschickt und nie eine Antwort bekommen.

Meine These: Der zuständige Zusteller versucht gar nicht erst, die Sendungen abzuliefern, weil ihm der Weg zu weit ist. Vermutlich wird er miserabel bezahlt, und die zwei Minuten zu unserer Haustür (das Haus liegt nicht direkt an der Straße) sind einfach nicht "drin". Das tut mir leid für den Mann, aber ich muss ja irgendwie an meine Pakete kommen.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution:

Dass ich in Zukunft meine Sendungen erhalte!

Antwort auf die Beschwerde vom 30.07.2015
DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG

Abteilung: Social Media

31.07.2015 | 05:11 Uhr

Hallo Frau Stein,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir würden gerne den Versand Ihrer Pakete prüfen um unseren Service und die Zustellung zu verbessern. Bitte senden Sie uns hierfür die betreffenden Paketscheinnummern und Ihre vollständige Adresse per Mail an socialmedia@dpd.de

Vielen Dank und beste Grüße,

Ihr DPD Team

bewerten sie die antwort von DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG

Nachtrag: Eben erfahre ich, dass der DPD eines der wenigen Unternehmen ist, die es ReclaBox untersagt haben, sie über sie betreffende Beschwerden zu informieren.

Zum aktuellen Stand: Das DPD-Team hat mir bereits zwei E-Mails geschrieben und sich mit dem zuständigen Depot in Erftstadt in Verbindung gesetzt; nun warten wir gemeinsam auf die Reaktion von dort. Das ist, gemessen an meinen bisherigen Erfahrungen, schon ein sensationeller Erfolg. Ich werde über den weiteren Verlauf berichten und die Angelegenheit hoffentlich demnächst als gelöst markieren können.

So, laut DPD-SocialMedia-Team ist der zuständige Fahrer inzwischen "entsprechend belehrt und nachgeschult" worden. Mehr kann ich erst einmal nicht verlangen. Nun hoffe ich, dass die Pakete in Zukunft ankommen. Nachdem alle anderen Versuche der Kontaktaufnahme bisher so erfolglos verlaufen waren, bin ich über die Korrespondenz mit DPD-SocialMedia sehr angenehm überrascht. Ein Paket an mich ist noch per DPD unterwegs. Sobald das angekommen ist, werde ich die Beschwerde als gelöst bewerten.

Der Wahnsinn! Mein Paket ist da - gestern abgeschickt, heute zugestellt. Weiter so!

Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist gelöst