So langsam bin ich am am zweifeln, ob bei o2 / Alice überhaupt ein einziger kompetenter Mitarbeiter beschäftigt ist!
Hier eine kurze Ablaufschilderung ab der Online-Bestellung bis heute:
Am 07.03.2012 bestellte ich Online Alice L inkl. Highspeed Option (VDSL) auf den 01.04.2012
Am 09.03.2012 erhielt ich die Auftragsbestätigung per Post, leider fehlte in der Auftragsbestätigung die Highspeed Option, dieses musste ich in den folgenden Wochen drei Mal telefonisch reklamieren, doch nichts änderte sich.
Am 15.04.2012 reklamierte ich erneut, dieses mal über das Kontaktformular und erhielt daraufhin: am 19.04.2012 endlich zumindest eine Auftragsbestätigung per E-Mail (PDF zum Teil nicht lesbar ab Seite 2 / Formatierung zerschossen).
In der E-Mail wurde als Umschaltungsdatum der 30.04.2012 genannt und es wurde ausdrücklich und fett darauf hingewiesen, dass "Ihre Anwesenheit während dieser Zeit ist erforderlich, da unser Techniker notwendige Messungen vornehmen wird." Also nahm ich mir für diesen Tag extra frei.
Am 25.04.2012 erhielt ich dann die Auftragsbestätigung für den Optionswechsel schriftlich per Post. Da ich diese bereits am 19.04.2012 per E-Mail erhalten hatte, beachtete ich diese erstmals nicht weiter.
Am 30.04.2012 (Umstellungstermin) ließ sich selbstverständlich kein Techniker blicken.
Am 31.04.2012 kontrollierte ich meine Unterlagen, nicht dass ich den Termin / Urlaub falsch genommen / gespeichert hatte. Hierbei fiel in der schriftlichen Auftragsbestätigung vom 23.04.2012 auf, dass hier kein neues Datum genannt wurde, sondern lediglich "Geplant für Mitte Mai". Daraufhin prüfte ich den Status zusätzlich noch Online, dort stand als Datum der 15.05.2012.
Am 15.05.2012 08:00 erschien dann tatsächlich der Telekom-Techniker zur Umschaltung meines Anschlusses. Der Techniker klemmte meine Leitung im Hauptverteiler (im Haupthaus) auf einen anderen Port, da der aktuelle wohl noch durch eine Kündigung meiner Vormieter gesperrt sei, und meinte, er müsse in der Vermittlungsstelle den Anschluss auch noch umklemmen dieses würde ca. 20 Minuten benötigen. Auch eine Stunde später funktionierte natürlich noch nichts, woraufhin ich den Alice-Support anrief.
09:25 Alice-Support: "Wir haben immer noch keine Rückmeldung vom Telekom-Techniker" und "bitte haben Sie noch ein paar Stunden Geduld, der Anschluss wird definitiv heute noch freigeschaltet." 14:08 Alice-Support: "Wir haben immer noch keine Rückmeldung vom Telekom-Techniker", bei diesem Gespräch wurde mir dann zusätzlich noch mitgeteilt, dass selbst wenn der Anschluss freigeschaltet wäre, ich nicht online gehen könne, da durch einen Systemfehler aktuell die VDSL-Router nicht verschickt worden wären. Die Support Mitarbeiterin veranlasste, als dass der Router händisch verschickt würde und spätestens am Freitag den 25.05.2012 bei mir eintreffen würde.
18:30 Ich hatte mir im Mediamarkt eine Fritz! Box 7390 gekauft und angeschlossen, doch weiterhin war die Leitung tot, rief ich erneut die Hotline an der Support-Mitarbeiter, führte eine Leitungsprüfung durch und beauftragte für den nächsten Tag einen erneuten Technikertermin.
Am 16.05.2012 Erschien wie zu erwarten kein Techniker der Telekom.
16:33 Nachdem kein Techniker erschienen war, rief ich dich Hotline erneut an, um direkt abgewimmelt zu werden. "Wir haben aktuell eine Systemstörung und können keine Kundendaten aufrufen, bitte melden sie sich ab ca. 18 Uhr wieder."
18:03 "Die Systemstörung besteht immer noch, bitte melden sie sich um ca. 20 Uhr wieder."
19:51 "Die Systemstörung besteht immer noch, bitte melden sie sich um ca. 20:30 Uhr wieder."
20:37 "Die Systemstörung besteht immer noch. Die Störung wird heute höchstwahrscheinlich auch nicht mehr behoben werden. Bitte melden sie sich morgen wieder oder versuchen sie es in zwei Stunden wieder, wir sind bis 23 Uhr erreichbar."
22:01 Endlich funktionierten die System bei Alice wieder und ein Support-Mitarbeiterin konnte meine Daten endlich aufrufen. Sie versprach mir, mein Anliegen noch einmal mit höchster Priorität weiterzuleiten und man würde mich morgen früh (17.05.2012) zwischen 08:00 - 12:00 Uhr zurückrufen, der Support würde auch am Feiertag arbeiten.
Am 17.05.2012 Nachdem sich von Alice zwischen 08:00 - 12:00 Uhr keiner meldete, rief ich selbst um 12:00 Uhr erneut den Support an. Der Kollege ging mit mir erneut den kompletten Ablauf durch und erstellte einen neuen Technikertermin für Montag den 21.05.2012. Als ich fragte, warum erst am Montag und nicht schon am Freitag meinte der Kollege, das bedingt durch den Feiertag die Termine bei der Telekom frühestens am Montag durchgeführt werden könnten. Nun kommt aber das beste! Wenn die Kollegin gestern um 22:00 Uhr bereits den Termin im System eingetragen hätte, wäre ein Termin für Freitag möglich gewesen.
Am 18.05.2012 Kein Paket wie versprochen von Alice mit dem neuen Router. Ok, kann man nichts machen abregen und bis Montag warten, hieß es dann halt. So langsam war ich wirklich sauer! Nichts funktionierte bei Alice und die ganzen Anrufe kosteten mich immer 42 Cent die Minute, da ich natürlich vom Handy aus anrufen musste, denn Festnetz hatte ich ja auch keines mehr.
21.05.2012 Ein Techniker der Telekom war vor Ort, leider war ich nicht selbst anwesend (einen dritten Tag Urlaub konnte ich mir hierfür nicht nehmen), sos das ich nicht genau weiß, was er durchgeführt hat. Das Internet funktioniert auf jeden Fall, als ich von der Arbeit nach Hause kam. Nach kurzer Prüfung der Fritz! Box stellte sich aber heraus, dass wieder auf die alte Leitung umgeschaltet wurde oder eben in der Vermittlung nicht VDSL, sondern wieder ADSL2+ aufgeklemmt wurde.
18:40 Anruf bei der Hotline, dieses mal mit etwas forscherer Ansprache sicherte mir der Kollege am Telefon zu, sich sowohl um Routerversand als auch VDSL Aktivierung zu kümmern.
Mal abwarten, was als nächstes passiert. So long.
Bestell-/Kundennummer: DE11647541
Meine Forderung an O2 (Germany):
Entschädigung für Urlaubstage / Routerkauf und Erstattung der Anrufe zur kostenpflichtigen Hotline
Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?
kommentare und trackbacks 6
Nach dem letzten Telefonat lässt mich Alice eine weitere Woche warten, bis sich erneut ein Techniker melden soll.
Ich bin gespannt.
Alice / o2 lässt mich weiterhin warten.
Ich sammle auch momentan meine negativen Erfahrungen mit Alice. Die Situation habe ich bereits hier gepostet, ist noch nicht online.
Man kommt sich sicherlich veräppelt vor. Hoffentlich wirkt sich diese Seite positiv auf den Verlauf der Dinge aus. Falls nicht, dann wäre ich glücklich manch einen vorgewarnt zu haben.
Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:
Beschwerde ist noch nicht gelöst
Und weiterhin lässt o2 mich warten, zumindest schreiben Sie mir das DSL jetzt jeden Monat gut bis VDSL geschaltet ist.
Weiterhin keine Besserung in Sicht.
Letzter Stand und Schreiben vom25.06.2012:
Zitat:
"Sehr geehrter Herr.,
Die Freischaltung erfolgt an diesem Tag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Sie an
diesem Tag bis zur Freischaltung nicht telefonieren können. "
welchen Tag o2 dort meint konnte mir auch die Kundenbereuung telefonisch nicht beantworten.
Auf der zweiten Seite war dann zwar ein Datum genannt, "Sollten Sie diesen Zugang am 15.05.2012 nicht sicherstellen können" dumm nur das dieses Datum bereits zwei Monate in der Vergangenheit liegt.