Ich bin stark gehbehindert und bestelle daher oft, wenn möglich über das Internet, um mir lange Wege zu ersparen. So auch in diesem Fall. Die Lieferung, um die es sich hier handelt, sollte Freitag, den 06.03.2015, bei mir eintreffen.

1) Ich habe eine Mail mit Tracking-ID erhalten und konnte live verfolgen, wie das Fahrzeug sich bis auf wenige Hundert Meter meiner Haustür genähert hat.

2) Ich erhalte wenige Minuten, nachdem ich das Fahrezug via Internet kurz vor meiner Haustür "gesichtet" habe, eine Mail, daß die Sendung "nicht zugestellt und in einem DPD-Shop" in meiner Nähe abgeholt werden könne, Details werden später folgen.

3) Darauf beschwere ich mich via info@dpd.com darüber, das ich nicht nachvollziehen kann, wieso eine Sendung kurz vor meiner Haustür gestoppt und nicht ausgeliefert wird. Die Mitarbeiter, die an dieser Beschwerde gearbeitet haben, haben sehr schnell und freundlich reagiert und mir eine Zustellung für Montag versprochen.

4) Am Montag (19.03) habe ich auf das versprochene Paket bis 15 Uhr gewartet. Die per Mail gesendete Antwort war sehr ernüchternd - aus logistischen Gründen sei das Paket nicht zustellbar und ich könne es in einem Paketshop abholen.

Zum einen mußte ich mich um den Verbleib des Paketes kümmern und nachfragen, zum anderen wurde das Freitag gegebene Versprechen, das Paket nach Hause zu liefern, nicht gehalten.

Hinzu kommt, daß der in der Mail genannte Laden sich definitiv nicht in der Nähe meiner Wohnung befindet - da ich die ca 30 Minuten Fußweg, den Gesunde benötigen, dorthin nicht bewältigen kann, muß ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, dabei einmal umsteigen und zusätzlich weitere 5,40 Euro an Kosten für eine Sache aufbringen, die ich nicht verschuldet habe.

Ich kann gesagt nicht nachvollziehen, warum das Paket am Freitag nicht geliefert worden ist und warum man mir erst Versprechen macht, um es dann aus ebenfalls nicht nachvollziehbaren (da unkonkreten) Gründen nicht zu halten.

2 weitere Mails mit diesem Text wurden von der DPD ignoriert, es erfolgte weder eine Entschuldigung noch das für mich selbstverständliche ANgebot, das Paket nach Hause zu liefern.

Bestell-/Kundennummer: 01497032779373

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution:

Rückerstattung der Fahrtkosten, 5,40 Euro

Antwort auf die Beschwerde vom 11.03.2015
DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG

Abteilung: Social Media

16.03.2015 | 08:53 Uhr

Guten Morgen Ho Me,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und möchten Ihnen helfen Ihr Paket so schnell wie möglich zu erhalten. Bitte senden Sie uns hierfür die betreffende Paketscheinnummer und Ihre vollständige Adresse mit Telefonnummer per E-Mail an socialmedia@dpd.de

Viele Grüße, Ihr DPD Team

bewerten sie die antwort von DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG

Nachtrag: In dem mir per Mail mitgeteilten Laden befindet sich das Paket nicht, obwohl es seit Montag dort sein soll. Das sind also schon jetzt 5,40 Euro Fahrtkosten für das Nichtzustellen eines Paketes.

Erneuter Kontakt mit der DPD - das Paket soll sich in dem Laden befinden, der mir vor einer Stunde mitteilte, daß das Paket nicht da sei.

Nun soll ich den Absender des Paketes bitten, einen Nachforschungsauftrag zu stellen. Offensichtlich ist DPD nicht in der Lage, innerhalb seines eigenen Verantwortungsbereiches die Übersicht über seine Sendungen zu behalten.

DPD fehlt offensichtlich jedes Verantwortungsgefühl für Kunden:
- Kein Wort der Entschuldigung
- Ignorieren, daß der Fahre nicht einmla versucht hat, das Paket zuzustellen
- Ignorieren, daß ich immer nachfragen muß, wie der Status ist
- Ignorieren, daß ich schon 5,40 Euro ausgegeben haben, um das Paket immer noch nicht zu haben

Hat sich geklärt, aber wirklich zufriedenstellend nicht, da ich auf den Fahrkosten sitzengeblieben bin. Montag kam ohne Vorankündigung aus heiterm Himmel das Paket, ob das nun aufgrund dieser Beschwerde hier oder über die Beschwerde bei Amazon geklärt worden ist, weiß ich nicht. Die Kommunkation inklusive Ankündigung der Lieferzeiten scheint bei DPD nicht allzu gut zu sein. Auch, wieso das Paket erst nicht geliefert worden ist, dann nicht im Laden war, dann aber angeblich doch usw. weiß ich bis heute nicht.

Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist gelöst