Versteckte Preisanpassung um über 30%!

Neuss

Ich werde seit dem 01.04.2014 von Extraenergie GmbH mit dem Tarif extrastrom Bonus 12 beliefert. Mit der Jahresrechnung vom 08.04.2015 wurde mir mitgeteilt, dass mein aktueller Arbeitspreis auf 30 % erhöht hat.

Jetzt soll ich statt wie bisher 62 Euro ab sofort 91 Euro monatlich bezahlen.

Über diese Preisentwicklung wurde ich voher nicht informiert.

Sie ist anscheinend per Mail versand worden und dann wie bei vielen hier im Forum am 19.12.2014 im Spam gelandet.

In meinem ExtraEnergie Account konnte ich mich dann überzeugen, dass ich wohl tatsächlich ein Mail erhalten haben soll mit dem Titel "Energiemarktentwicklungen"

Der in dieser Mail versteckte Hinweis auf den erhöhten Arbeitspreis genügt nicht dem gesetzlichen Transparenzgebot gemäß §41 Absatz 3 des Energiewirtschaftsgesetz und ist folglich unwirksam. Die versteckten Informationen wurden ja bereits im April 2014 von der Verbraucherzentrale Sachsen abgemahnt.

Darüber hinaus sind die in der Preisinformation angeführten Gründe für eine Preiserhöhung in keiner Weise nachvollziehbar.

Auch die 100 kWh mehr im letzen Jahresverbrauch rechtfertigen keinesfalls so eine Preiserhöhung

Ich fordere daher eine Rücknahme der Tariferhöhung oder andernfalls eine Gewährung des Sonderkündigungsrechts zum 30.04.2015.

Mit freundlichen Grüßen

Mustafa Türkileri

Bestell-/Kundennummer: 1387078

Meine Forderung an ExtraEnergie:

Rücknahme der Tariferhöhung oder gewährung Sonderkündigungsrechts

Antwort auf die Beschwerde vom 17.04.2015
ExtraEnergie GmbH

Abteilung: Kundenservice

21.04.2015 | 13:24 Uhr

Sehr geehrter Herr Türkileri,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir haben Sie bereits per E-Mail kontaktiert und freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre ExtraEnergie

bewerten sie die antwort von ExtraEnergie GmbH

Hallo ReclaBox Team,

mir wurde ein Sonderkündigungsrecht zum 31.05.2015 gewährt

Vielen Dank. Prima Webseite!