Da ich mit meiner Firma seit gut 2 Jahren mit dem Mobilfunk bei Vodafone bin und im Grunde auch zufrieden bin, habe ich vor rund drei Monaten aufgrund einer Mitteilung von Vodafone, dass LTE nun an meinem Wohnort verfügbar wäre, mich dafür entschieden. Der Grund hierfür war, dass die Telekom, bei der ich Jahrzehnte lang Geschäftskunde war, keinerlei Anstalten machte, was die Erhöhung der Internetbandbreite anbelangte.
Nach Erhalt der Vodafone LTE Komponenten gestaltete sich die Findung des geeigneten Aufstellungsortes des Turbomodems zur Geduldsprobe heraus. Denn dieses sollte in Richtung zum nächst gelegenen LTE Sendemasten zeigen. Eine Information, wo diese stehen, findet man auf der Vodafone Homepage vergeblich. Wenn man in direkter Nähe zu einem LTE Sendemasten wohnt, mag sich die Installation vielleicht einfach gestalten, wenn nicht dann wird es schon schwieriger.
Nach der Installation hatte ich bereits über die doppelte Internetbandbreite gegenüber der Telekom und die Sprachqualität der über LTE laufende Telefonie war auch sehr gut. Relativ früh stellten sich bei längeren Telefongesprächen derartige Sprachstörungen ein, die sich nur durch Beenden und Wiederwählen beheben ließen. Im wöchentlichen Turnus fiel die Telefonie komplett aus und konnte nur durch Aus- und Wiedereinschalten der LTE Komponenten in Gang gebracht werden.
Es folgten zahlreiche Anrufe mit der Hotline immer mit dem Hinweis auf die Feldstärke, die mindestens vier Striche im Router anzeigen muss. War auch so, aber jetzt kommt es das Thema Indoor oder Outdoor. Also riet man mir, da ich offensichtlich mich im Outdoorbereich befand, eine LTE-Außenantenne zu installieren. Ich dachte, nun gehören die Probleme, der Vergangenheit an, weit gefehlt. Vor kurzem war das Festnetz einen ganzen geschlagenen Tag außer Funktion. Das Melden der Störung bei der Hotline gab ich nach 30 Minuten Wartemusik verärgert auf. Was das Thema Hotline anbelangt, so bemerke ich, dass dessen Qualität zunehmend schlechter wird. Also richtete ich mein Anliegen per Email an kontakt@vodafone.de und habe ebenfalls noch keine Antwort erhalten.
Durch die Probleme mit der Telefonie habe ich vor Kurzem einen Kunden verloren, der mich in einer dringenden Angelegenheit unter meinem Festnetz nicht erreichen konnte. Wer auf ein zuverlässig funktionierendes Festnetz angewiesen ist, der sollte eine andere Alternative als LTE wählen. Wenn ich diese Erfahrungen zuvor gehabt hätte, dann wäre mir LTE auf keinen Fall nicht ins Haus gekommen. Aber die Werbung verspricht, was die Technik nicht hält. In diesem Fall hat Vodafone seinen Bonus verspielt.